Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Irschenberg
Miesbacher Straße 24
83737 Irschenberg

08062 - 1751
E-Mail

April 2019

IMG 4551Ende März kam Frau Kahler vom FabLab aus München in die Aussenstelle nach Neukirchen. Die Schüler durften am Computer selber 3D Modelle bauen und einen 3D Drucker in Aktion sehen. Nachdem das Ausdrucken am 3D Drucker sehr lange dauert, haben wir nur einem Modell beim Entstehen zuschauen dürfen: einem kleinen Hasen.

März 2019

IMG 5591 1Dieses Jahr erhielten unsere Schüler und Schülerinnen professionelle Hilfestellungen in der Eislaufhalle in Miesbach. Einige Schüler und Schülerinnen erlernten dabei das Schlittschuhlaufen. Andere Verbesserten ihre Fähigkeiten beim Eishockeyspielen.

Februar 2019

20190122 125417000 iOS 7Wie jedes Jahr genießen wir unsere Wintersporttage beim Ski- und Snowboardfahren. Bei besten Schneeverhältnissen und gutem Wetter hatten die Schüler und Schülerinnen viel Freude.

Januar 2019

IMG 4634Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Schüler aus alle Klassen der Schule am Weihnachtsspiel. Dabei wurden Kinder in vielen Ländern der Erde beschert und Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen vorgetragen.

Dezember 2018

IMG 1961Unsere Jungs und Mädels gewannen sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe das Hallenturnier in Hausham. Neben tollen Toren, schönen Spielzügen und klugen Pässen fielen unsere Spielerinnen und Spieler auch durch sehr faires Verhalten auf!
Herzlichen Glückwunsch!!!

November 2018

shareBeim Besuch des Deutschen Museums in München zeigten sich die Neukirchner Schüler beeindruckt von der Abteilung für Schiffahrt. Besonders gut aber kamen die interaktiven "Pflegeroboter" im Zentrum für neue Technologien und die Vorführung in der Starkstromtechnik bei den Schülern an.

Oktober 2018

IMG 20180918 083608Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Viertklässler aus Neukirchen mit dem diesjährigen Radltraining. Nach vier Wochen Training mit der Polizistin müssen die Schüler dann die Prüfung bestehen.

September 2018

IMG 6819Unsere neuen Schüler freuen sich auf ihren ersten Schultag und ihre Schultüten.

 

August 2018

IMG 20180717 114210Im Juli fuhren die Klasse 1A und 3/4LF nach München ins Museum Mensch und Natur. Unsere Führungen waren sehr lehrreich. In dem Museum gab es viel zu sehen. Eigentlich hätten wir viel mehr Zeit gebraucht. Das Schloss konnten wir bei diesem Besuch nur von außen besichtigen.

Juli 2018

IMG 3820Auf ihrem Ausflug in den Tierpark Hellabrunn haben die Klassen 3/4 GTK und GS nicht nur die "wilden Tiere" bestaunt, sondern die mutigen Schüler trauten sich auch über die sehr wackelige Hängebrücke. Es war ein sehr schöner Tagesausflug.

Juni 2018

MammutmuseumAlle DFK-Klassen und die SVE haben einen gemeinsamen Ausflug nach Siegsdorf ins Steinzeit-Museum unternommen. Dort haben sie auch an einem "Steinzeit-Schnupperkurs" teilgenommen. Die Schüler durften mit Steinzeitwerkzeugen Müsli machen, Höhlenmalerei versuchen und Ketten aus Muscheln, Steinen und Federn basteln. Dann haben sie noch zugesehen, wie man mit Feuerstein und Zunder ein Feuer entzündet.

Mai 2018

IMG 20180418 120551In diesem Monat besuchte uns Marcio mit seinen Trommeln in Neukirchen. Der Brasilianer versprühte so viel gute und musikalische Laune, dass alle Schüler der GTK 3/4 begeistert bei der Sache waren und mächtig auf die "Pauke" hauten.

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Irschenberg
Miesbacher Straße 24
83737 Irschenberg

Telefon: 08062.1751
Fax: 08062 - 8660
E-Mail: verwaltung@foerderzentrum-irschenberg.de

Unsere Termine

Die aktuellen Termine finden Sie hier - bitte anklicken!

Caritas Logo

Caritasverband der Erzdiözese
München und Freising e.V.