Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Irschenberg
Miesbacher Straße 24
83737 Irschenberg

08062 - 1751
E-Mail

Februar 2021

20210118 100455Es hatte viel geschneit - wir freuten uns sehr! In der Pause tobten wir DFK Notbetreuungskinder durch die Winterlandschaft im Pausenhof. Zusammen bauten wir einen großen Schneemann. Es machte uns viel Spaß. Leider ist unser Schneemann bald wieder geschmolzen!

Januar 2021

Image 1Nach 30 Arbeitsjahren an unserer Schule verabschiedeten wir Ende Januar unseren Hausmeister Günther Niggl in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihm für seine absolute Zuverlässigkeit und seine stets ruhige und hoch engagierte Art und Weise, wie er seinen Job bei uns erledigt hat. Wir alle wissen: Er war der Beste! Wir wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Dezember 2020

IMG 5466 2Unser traditionelle Weihnachtsaufführung mit der ganzen Schulfamilie musste dieses Jahr leider ausfallen. Für unsere Schüler hatten wir allerdings trotzdem ein kleines Weihnachtsstück: Die Klassen 6 und 8 führten ein Schattentheater mit dem Titel "Es weihnachtelt" auf. 

November 2020

IMG 5375Unsere vielseitig begabte Kunstlehrerin überraschte uns mit einem wirklich riesigen Adventskalender. Dieses liebevoll gestaltete Kunstwerk bekam einen ausgesetzten Platz in unserem Treppenhaus - damit ihn auch jeder Schüler täglich bewundern kann. Leider konnten wir nicht mehr alle Türchen rechtzeitig öffnen...

Oktober 2020

IMG 5918So macht Bio Spaß! Ein Schüler der 8. Klasse brachte zur Anschauung seine Kalifornische Kettennatter mit in den Unterricht. Wer sich traute, durfte sie auch mal um seinen Arm kriechen lassen, denn giftig ist diese Schlage nicht. Außerdem steht sie nur auf Mäuse, die sie alle drei Wochen mal bekommt und sofort verschlingt.
 

September 2020

EinschulungUnserer Erstklässler genießen ihren ersten Tag an unserer Schule. Wie weit ihre Luftballons wohl geflogen sind? 

Juli 2020

IMG 0849Unsere Schüler/innen haben sich von diesem Schuljahr mit einer besonderen Aktion verabschiedet. Alle gestalteten individuell einen Stein. In einer kurzen Zeit des Nachdenkens wurden klassenweise alle Steine in Form einer Sonne in das Skulpturenbeet gelegt. Somit haben sich alle Schüler/innen in Irschenberg sichtbar verabschiedet. 

Juni 2020

IMG 4914 bUnser 2005 angelegtes Duftblumenbeet verwilderte die letzten Jahre zusehends und wurde im Rahmen der jährlichen Berufsausbildungsprojekte neu angelegt. Nun ist es locker bepflanzt, als Kiesbeet angelegt und bietet viel Platz für die von unseren Schülern gestalteten Kunstobjekte.

Aus dem Duftblumenbeet wurde nun das Skulpturenbeet.

Mai 2020

IMG 0674In der Notbetreuung der Mittel- und Oberstufe bauten Schüler im Fach Informatik einen Roboter. Diesen programmierten sie mithilfe einer App und eines iPads. So konnte der Roboter einen vorgegebenen Parcours abfahren, auf Hindernisse reagieren, sowie optische und akustische Signale von sich geben.

April 2020

Bild des Monats April 2020

Nach langer Corona-Pause kamen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse mit Lehrern und Schulleitung in der Turnhalle zusammen. Alle hielten einen Sicherheitsabstand ein. Die Schüler wurden zunächst mit den aktuellen Hygieneregeln vertraut gemacht.

März 2020

IMG 0642Anfang des Monats besuchten die drei Klassen der Mittelstufe die Ausstellung "Saurier Giganten der Meere" im Lockschuppen in Rosenheim. Fasziniert nahmen sie an einer Führung teil und gestalteten Sauriertaschen in einem Workshop.

Februar 2020

IMG 0567Am unsinnigen Donnerstag feierten Schüler und Lehrer Fasching. Zunächst wurden Spiele gespielt und danach ausgelassen in der Sporthalle gefeiert. Kurzzeitig waren auch die Schüler und
Lehrerinnen der SVE und DFK in der Sporthalle dabei.

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Irschenberg
Miesbacher Straße 24
83737 Irschenberg

Telefon: 08062.1751
Fax: 08062 - 8660
E-Mail: verwaltung@foerderzentrum-irschenberg.de

Unsere Termine

Die aktuellen Termine finden Sie hier - bitte anklicken!

Caritas Logo

Caritasverband der Erzdiözese
München und Freising e.V.