Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Irschenberg
Miesbacher Straße 24
83737 Irschenberg

08062 - 1751
E-Mail

November 2021

20211111 081832Die Schüler und Schülerinnen der DFK führen mit ihren selber gebastelten Laternen einen Martinsumzug durch. 

Oktober 2021

20211019 122207Die Ganztagesklasse GTK 1A/2 war vom 18.10. - 20.10. auf Landschultage im Sudelfeld. Die Jugendherberge war schön - mit sehr gutem Essen und viel Platz zum Spielen. Wir haben viel erlebt: Walderlebniswanderung, Nachtwanderung mit Taschenlampen, Wanderung mit Lamas und ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Es war super!

September 2021

731ADF58 14C1 4DB9 8BA6 2FD68786FE3AAm ersten Schultag haben wir, die Klasse DFK 1, Luftballons steigen lassen. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, so dass die Ballons hoffentlich eine weite Reise machen. Bislang haben wir nur von einem Luftballon gehört, der uns von seiner Landung mitten im Gefängnisgelände der JVA Bernau berichtet hat. Die anderen Ballons fliegen noch und erzählen uns sicher auch schon bald von ihrer spannenden Reise. 

Juli 2021

IMG 1957Da die diesjährige Abschlussfeier der 9. Klässler ohne die übrigen Schulklassen stattfinden musste, ließen sie sich im Vorbeifahren auf der Ringstrasse feiern. Die Klassen standen am Strassenrand und wünschten den Absolventen alles Gute.
 

Juni 2021

298D0AFC B29B 43FF A704 A28B1D65FBF4Die Klassen 3/4 GS und 3/4 GTK fuhren gemeinsam in den Wildpark Poing. Die Tier-Vielfalt, das Füttern der Tiere, die Greifvogel-Show und der Spielplatz begeisterten uns alle sehr und wir hatten alle ganz großen Spaß!


April 2021

threema 20210426 071230258Im Rahmen des Ethikunterrichts gestaltetetn Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe diese Objekte. 

März 2021

IMG 2441Seit einem Jahr versorgen uns die FachlehrerInnen unserer Schule immer wieder mit kleinen Lehrfilmen für die Fächer Handarbeit, Werken und Hauswirtschaft. Das Rezept für Oreo-Pralinen von Frau Wolf kam schon letztes Jahr sehr gut bei den Schülern an. Auch in diesem Früher fand es großen Anklang bei den Schülern in der Notbetreuung.

Februar 2021

20210118 100455Es hatte viel geschneit - wir freuten uns sehr! In der Pause tobten wir DFK Notbetreuungskinder durch die Winterlandschaft im Pausenhof. Zusammen bauten wir einen großen Schneemann. Es machte uns viel Spaß. Leider ist unser Schneemann bald wieder geschmolzen!

Januar 2021

Image 1Nach 30 Arbeitsjahren an unserer Schule verabschiedeten wir Ende Januar unseren Hausmeister Günther Niggl in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihm für seine absolute Zuverlässigkeit und seine stets ruhige und hoch engagierte Art und Weise, wie er seinen Job bei uns erledigt hat. Wir alle wissen: Er war der Beste! Wir wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Dezember 2020

IMG 5466 2Unser traditionelle Weihnachtsaufführung mit der ganzen Schulfamilie musste dieses Jahr leider ausfallen. Für unsere Schüler hatten wir allerdings trotzdem ein kleines Weihnachtsstück: Die Klassen 6 und 8 führten ein Schattentheater mit dem Titel "Es weihnachtelt" auf. 

November 2020

IMG 5375Unsere vielseitig begabte Kunstlehrerin überraschte uns mit einem wirklich riesigen Adventskalender. Dieses liebevoll gestaltete Kunstwerk bekam einen ausgesetzten Platz in unserem Treppenhaus - damit ihn auch jeder Schüler täglich bewundern kann. Leider konnten wir nicht mehr alle Türchen rechtzeitig öffnen...

Oktober 2020

IMG 5918So macht Bio Spaß! Ein Schüler der 8. Klasse brachte zur Anschauung seine Kalifornische Kettennatter mit in den Unterricht. Wer sich traute, durfte sie auch mal um seinen Arm kriechen lassen, denn giftig ist diese Schlage nicht. Außerdem steht sie nur auf Mäuse, die sie alle drei Wochen mal bekommt und sofort verschlingt.
 

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Irschenberg
Miesbacher Straße 24
83737 Irschenberg

Telefon: 08062.1751
Fax: 08062 - 8660
E-Mail: verwaltung@foerderzentrum-irschenberg.de

Unsere Termine

Die aktuellen Termine finden Sie hier - bitte anklicken!

Caritas Logo

Caritasverband der Erzdiözese
München und Freising e.V.